21P/Giacobini-Zinner – Komet


Wissenswertes über den Komet 21P/Giacobini-Zinner:

Der Komet 21P Giacobini-Zinner ist ein kurzperiodischer Komet. Als „kurzperiodisch“ werden Kometen bezeichnet, welche in weniger als 200 Jahren erneut in unserem Sonnensystem auftauchen. Der Komet wurde im September 1985 von der Raumsonde International Cometary Explorer erforscht, dabei flog die Sonde durch den Schweif des Kometen. Sein Kern wird auf etwa 2 km geschätzt. Die Bahngeschwindigkeit im Perihel beträgt 34,6 km/s.

Der letzte Periheldurchgang (der sonnennächste Punkt) war im September 2018. Berechnungen zur Folge wird der Komet Giacobini–Zinner unser Sonnensystem im März 2025 erneut besuchen.

Historische Beobachtungen und Entdecker:

Der Komet wurde bereits vor mehr als hundert Jahren am 20. Dezember 1900 von Michel Giacobini entdeckt. Giacobini war ein französischer Astronom, der sich intensiv mit Kometen und Planetenforschung beschäftigte. Der Komet erhielt zunächst den Namen 1900 III (Giacobini).

Michel Giacobini berechnete damals eine Wiederkehr für die Jahre 1907 und 1914. Der deutsche Astronom Ernst Zinner entdeckte dann im Jahre 1913, so dachte er, einen neuen Kometen. Doch kurze Zeit später wurde klar, dass es sich um den Kometen 1900 III handelte. Also kein neuer Komet, sondern eine Wiederentdeckung. Seitdem wird der Komet Giacobini-Zinner genannt.

21P/Giacobini-Zinner, Giacobini-Zinner, Komet
Komet 21P/Giacobini-Zinner, aufgenommen von Claus Müller Emberger Alm, Austria 2018, Ausrüstung: Canon 6D und 430mm TAK Epsilon, Belichtungszeit 6x60s.


Autor: Claus Müller


Das könnte dich auch interessieren …