Kategorie: Sonstiges

Veränderliche Sterne

Was sind veränderliche Sterne? Als jemand, den immer auch interessiert, was er dort oben - astrophysikalisch gesehen - gerade betrachtet, bin ich schon recht bald nach dem Einstieg in das Astronomie-Hobby (noch in meiner Fernglas- & Lidlscope-Ära) über die Veränderlichen...

Milchstraßen Panorama vom Südhimmel

Ein astronomischer Reisebericht aus Namibia

Namibia und der Südhimmel Bereits seit vielen Jahren habe ich Beobachtungsberichte mündlicher und schriftlicher Art über den Südhimmel und dessen Sehenswürdigkeiten mit großem Interesse verfolgt. Es war für mich immer unvorstellbar, dass die Milchstraße so hell sein kann das sie...

Der Venustransit im schwedischen Lappland

Der Venustransit im schwedischen Lappland - Ein Reisebericht von Stefan Westphal 2012 Nachdem ich bereits den Venusdurchgang am 08.06.2004 in voller Länge beobachten konnte, beschloss ich frühzeitig den nächsten Transit, acht Jahre später, auch zu verfolgen. Bei dem zweiten Ereignis...

Übersicht der astronomischen Objekte

Galaxie:Eine Galaxie ist eine durch Gravitation miteinander verbundene Anhäufung von Sternen, Planetensysteme, verschiedene Arten von Nebeln und Staubwolken. Galaxien haben unterschiedlich starke Ausdehnungen und variieren auch im Aussehen. Unsere Milchstraße hat einen Durchmesser von 100.000 Lichtjahren, die größte Galaxie IC...

Die Geschichte der Astronomie

Seit Urzeiten haben die Sterne den Menschen in Ihren Bann gezogen. Insbesondere die Sonne und der Mond. Bereits vor über 4000 Jahren gab es Bauwerke (Stonehenge) das die Hauptaufgangsrichtung und die Hauptuntergangsrichtung von Sonne und Mond festhielt. Aber auch in...