Messier 56 - Kugelsternhaufen einer fremden Galaxie?


Wissenswertes über Messier 56:

Messier 56 (NGC 6779) ist ein Kugelsternhaufen im Sternbild Leier (Lyra). Das Objekt befindet sich 33000 Lichtjahre von der Erde entfernt im Halo unserer Milchstraße. Ungewöhnlich für einen Kugelsternhaufen sind zum einen das hohe Alter der Mitgliedsterne von 13,7 Milliarden Jahren sowie die Geschwindigkeit des Kugelsternhaufens im All von rund 177 Kilometer pro Sekunde (~ 640.000 km/h). Des Weiteren finden sich in M56 keinerlei chemische Elemente der 2. Periode oder höher.

Messier 56 ist Teil der sog. Gaia Wurst Hypothese (engl. Gaia Sausage Enceladus). Die Hypothese geht davon aus das unsere Milchstraße vor etwa 10 Milliarden Jahren mit der “Sausage Galaxy” kollidierte. Forschungsergebnisse der Gaia Mission, das Alter der Sterne, das Fehlen höherer Elemente, sowie die enorme relative Geschwindigkeit von Messier 56, unterstützen die Ansicht das Messier 56 nicht Teil unserer ursprünglichen Galaxie sein könnte. Mehr zu diesem Thema, in englischer Sprache, auf Carnegie Mellon University.

Historische Beobachtungen und Entdecker:

Wieder einmal war es der Namensgeber Charles Messier welchem die Erstentdeckung gelangt. Am 23. Januar 1779 entdeckter er seine Nummer 56 und schrieb in seine Aufzeichnungen:

Nebula without stars, having little light

Aufgrund seiner Aufzeichnungen lässt sich erkennen das Messier den Kugelsternhaufen nur als nebligen Fleck wahrnehmen konnte. Die Auflösung in einzelne Sterne gelang erst einige Jahre später (1784) durch W. Herschel mit seinem 20 Fuß Teleskop. Er notierte:

A globular cluster of very compressed small stars about 4 or 5 minutes in diameter.

Messier 56, M56, Kugelsternhaufen
Messier 56 - Aufgenommen auf der Emberger Alm, Austria 2013. Equipment: AZ-EQ6, 1030mm Newton, Canon 450D. Belichtungszeit ca. 1 Stunde. Fotograf: Claus Müller


Autor: Claus Müller


Das könnte dich auch interessieren …