C/2020 F3 Neowise - Ein spektakulärer Komet im Sommer 2020


Wissenswertes über C/2020 F3 Neowise

Nach einer gefühlten Ewigkeit (genau seit 1997 - Komet Hale-Bopp) war mit C/2020 F3 Neowise im Juli 2020 endlich wieder ein leicht mit bloßem Auge beobachtbarer Komet am europäischen Nachthimmel zu bewundern.


Der Komet wurde am 27.03.2020 auf Aufnahmen des reaktivierten Weltraum-Teleskopes „Near-Earth Object Widefield Infrared Survey Explorer“ (NEOWISE) entdeckt. Es handelt sich um einen langperiodischen Kometen mit einer Umlaufzeit von knapp 7000 Jahren und einen Kerndurchmesser von etwa 5km. Den Sonnen nächsten Punkt auf seiner langgestreckten elliptischen Bahn (Perihel) erreichte er vom Süden kommend, am 03.07.2020 im Abstand von 44.1 Millionen Kilometer zur Sonne. Kurz danach wurde er für Beobachter aus Europa in der frühen Morgendämmerung sichtbar. Da zu dieser Zeit das Wetter in Franken sehr gut war, konnten einige von uns auch schon am 06. und 07.07. etwa ab 03:00 morgens erste Aufnahmen des Kometen machen.


Schon zu diesem Zeitpunkt wurde klar, dass der Komet zumindest die in Vorankündigungen geweckten Erwartungen erfüllen würde und mit bloßem Auge sichtbar sein sollte. In den darauf folgenden Tagen erfüllte er die Erwartungen aber nicht nur, sondern übertraf sie bei weitem. Er entwickelte sich prächtig und zeigte neben einen hellen visuell gut sichtbaren Staubschweif, noch einen sehr langen blauen Plasmaschweif, der fotografisch bis zu 30° Länge nachweisbar war. Seine größte Helligkeit von etwa 2m (Scheinbare Helligkeit in Magnitude) erreichte er etwa vom 10. Juli bis 15. Juli. Da auch in diesem Zeitraum in Franken gutes Wetter herrschte und kein Mondlicht mehr störte, konnten wir zahlreiche spektakuläre Aufnahmen des Kometen machen.


In der 2. Juli-Hälfte verschob sich dann die beste Beobachtungszeit vom frühen Morgen in die Abendstunden. Neowise bewegte sich zwischenzeitlich zirkumpolar auf seiner Bahn durch die Tatzen des Sternbilds Großer Bär und konnte so ab Einbruch der Dunkelheit bis in die Morgendämmerung beobachtet werden. Ab den 22.07.2020 (Zeitpunkt der größten Erdannäherung) wurde er dann mit zunehmender Entfernung von Erde und Sonne schnell schwächer und bewegte sich in das Sternbild “Haar der Berenike”, vorbei an einigen Galaxien im Coma-Haufen, immer näher an den abendlichen Horizont. Ab der ersten Augustwoche ging seine Helligkeit soweit zurück, dass er nur noch schwach im Teleskop sichtbar war, bevor er in der Abenddämmerung verschwand.


Er wird den Hobby-Astronomen und Astrofotografen der nördlichen Hemisphäre sicher noch lange als spektakuläre Erscheinung in Erinnerung bleiben.

C/2020 F3 Neowise 19.07.2020
C/2020 F3 Neowise mit ausgeprägten Strukturen im blauen Plasma-Schweif und aufgefächerten Staubschweif. Die kleine Galaxie links im Bild ist NGC2841. Ort: Lillinghof; Zeitpunkt: 19.07.2020 / 01:00 Canon EOS80D /Samyang 2.0/135mm / F2.0 / ISO800 / 120x30s Fotograf: Hartmuth Kintzel
C/2020 F3 Neowise am 22.07.2020 im Großen Bär
C/2020 F3 Neowise in den Tatzen des großen Bären. Der Plasmaschweif reicht etwa 25° bis zum Stern Megrez. Ort: Lillinghof; Zeitpunkt: 22.07.2020 / 0:30 Canon EOS80D /Sigma 2.8/17-50mm bei 17mm / F3.5 / ISO400 / 17x30s Fotograf: Hartmuth Kintzel
C/2020 F3 Neowise 07.07.2020
C/2020 F3 Neowise wenige Tage nach seinem Perihel-Durchgang in der Morgendämmerung. Ort: Oberwindsberg; Zeitpunkt: 07.07.2020 / 03:10 Canon EOS600D /Sigma 2.8/17-50mm bei 50mm /F2.8 / ISO400 / 1s Fotograf: Hartmuth Kintzel
Neowise am 13Juli 2020 von Paul Schuberth
Neowise von Paul Schuberth. Belichtet am 13Juli 2:24 Uhr in Lillinghof. Ausrüst: Canon EOS 5D Mark IV mit 35mm f 1,4 bei Iso 400 1x 20 Sec Einzelbild
Neowise, am 18 Juli 2020,von Paul Schuberth
Neowise von Paul Schuberth. Belichtet am 18Juli 22:54 Uhr in Lillinghof. Ausrüst: Canon EOS 5D Mark IV mit EF 70-200mm f 2,8 bei 100mm und Iso 1600 4x 30 Sec.


Autor: Hartmuth Kintzel


Das könnte dich auch interessieren …