NGC 7380 – Wizard Nebula


Wissenswertes über den Wizard Nebula:

Der in einen offenen Sternhaufen eingebettete Wizard Nebel Komplex (NGC 7380), zu dt. Zaubernebel genannt, befindet sich im Sternbild Kepheus. Der Nebel besitzt einen Durchmesser von rund 110 Lichtjahren und eine beachtliche Ausdehnung von 20×25 Bogenminuten am Nachthimmel, (vgl. Mond ca. 30 Bogenminuten). Die Entfernung zur Erde liegt bei 8000 Lichtjahren.

Obwohl mit einer visuellen Helligkeit von knapp mehr als 7,1mag angegeben, ist das Objekt mit einem Feldstecher selbst bei dunklem Himmel so gut wie nicht zu erkennen. Nur mit einem größeres Dobson Teleskop, in Verbindung mit einem UHC-Filter, lassen sich die fantastische Strukturen erkennen.

NGC 7380, im Sharpless Katalog auch als Sh2-142 bezeichnet, ist ein aktives Sternentstehungsgebiet. Er besteht aus beträchtlichen Mengen an Gas und Staub. Im Zentrum befindet sich das sogenannte DH Cephei Binär System, bestehend aus 2 gewaltigen Sonnen vom Typ O mit einer Temperatur von 30.000 Grad. Klasse 0-Sterne sind die größten und heißesten uns bekannten Sonnentypen, Ihre Leuchtkraft kann die unserer Sonne um den Faktor 1 Million übertreffen. Die beiden Sonnen entfesseln durch Ionisierung, ähnlich dem Prinzip einer Leuchtstofflampe, das zarte Leuchten des Zaubernebels.

Historische Beobachtungen und Entdecker:

Caroline Herschel, die Schwester des berühmten Astronomen Wilhelm Herschel, entdeckte den Wizard Nebel im Jahr 1787. Caroline war eine begeisterte astronomische Beobachterin und Entdeckerin und fand 8 Kometen und viele Deep Sky Objekte. Eifrig assistierte Sie auch Ihren Bruder Wilhelm Herschel, welcher Ihre Entdeckungen in seinen Katalog mit aufnahm.

Als Würdigung Ihrer Verdienste für die Wissenschaft ist ein 13 km großer Krater auf dem Mond, sowie der Asteroid 281 nach Caroline Lucretia Herschel benannt.

NGC 7380, Wizard Nebula
NGC 7380-Wizard Nebula von Paul Schuberth. Belichtet im Nov. 2015.Ausrüstung: EQ8 mit RC 8″ f/8 Astrograph und Atik 383L+ mono. Belichtungszeit: 11 Std
NGC 7380, Wizard Nebula, Fotografie, Teleskop, SHO, Hubble Palette
NGC 7380 der Wizard Nebula, aufgenommen in Kroatien 2018 mit Takahashi 430mm Newton Teleskop und ATIK 9.0 Kamera, Belichtungszeit Hubble Palette 3×7 Stunden (Ha, S2, O3), Fotograf: Claus Müller


Autor: Claus Müller


Das könnte dich auch interessieren …