Messier 32 - Le Gentil - Galaxie


Wissenswertes über Messier 32:

Messier 32, auch Le Gentil genannt, ist eine von vielen Begleitgalaxien der großen Andromeda Galaxie. Es handelt sich bei Ihr um eine Zwerggalaxie mit einer Entfernung von etwa 2,5 Mio. Lichtjahren zur Erde. Messier 32 ist, wie Ihre große Schwester Messier 31, ein Mitglied der lokalen Gruppe der Galaxien. Die beiden Galaxien sind nur etwa 100.000 Lichtjahre voneinander entfernt. Wie andere elliptische Galaxien auch, enthält auch Messier 32 zum Großteil ältere rote und gelbe Sterne. Des Weiteren ist in der Galaxie praktisch keinem Staub oder Gas vorhanden, daraus resultierend enthält M32 keine Sternentstehungsgebiete.

Historische Beobachtungen und Entdecker:

Guillaume Le Gentil, ein französischer Astronom, entdecke am 29. Oktober 1749 die Begleitgalaxie und notierte in seine Aufzeichnungen:

Während ich den Andromeda Nebel mit einem 18 Fuß Teleskop beobachtete, sah ich einen anderen kleinen Nebel, etwa eine Bogenminute im Durchmesser, scheint 2 kleine Strahlen auszustoßen, einer nach rechts, der andere nach links

Der berühmte Astronom Charles Messier entdeckte Messier 32 erst einige Jahre später. Er schrieb am 3. August 1764 in seine Liste:

Ein kleiner Nebel ohne Sterne, unterhalb und einige Minuten vom Gürtel der Andromeda entfernt. Dieser kleine Nebel ist rund, sein Licht ist schwächer als das des Gürtels.

Fotografie von Messier 32 Le Gentil Galaxie
Messier 32 Galaxie aufgenommen auf der Emberger Alm, 1800m ü.N.N. mit Takahashi Epsilon 130D und Canon 6D. Belichtungszeit: ~3h. Fotograf: Claus Müller


Autor: Claus Müller


Das könnte dich auch interessieren …