Messier 29 - Offener Sternhaufen


Wissenswertes über Messier 29:

Der offene Sternhaufen Messier 29 ist in etwa 4 Tausend Lichtjahre von der Erde entfernt und befindet sich im Sternbild Schwan (Cygnus). Sein Alter wird auf junge 10 Millionen Jahre geschätzt und mit einer Helligkeit von etwa 6,5mag ist er auch bereits mit einem Fernglas zu entdecken. Allerdings machen es die Menge an Sternen im Band der Milchstraße nicht leicht den Haufen eindeutig zu identifizieren.

Interessant an dem offenen Sternhaufen ist sein geschätzter Durchmesser von nur rund 11 Lichtjahren. Zudem ist Messier 29, wie auf den Fotografien zu sehen, von einer großen diffusen Nebelwolke umgeben.

Historische Beobachtungen und Entdecker:

Charles Messier entdeckt den Sternhaufen am 29. Juli 1764 und notierte in seinen Katalog:


Eine Ansammlung von 7 oder 8 sehr kleinen Sternen, die sich unterhalb von Gamma Cygni befinden und die man mit einem gewöhnlichen Teleskop von 3,5 Fuß in Form eines Nebels sieht.

Messier 29 - Offener Sternhaufen, Fotografie von Claus Müller
Messier 29 - Offener Sternhaufen, Fotografie von Claus Müller, Aufgenommen 2020 mit Newton Takahashi Epsilon 130D und Kamera ATIK 9. Belichtungszeit ca. 30 Minuten.


Autor: Claus Müller


Das könnte dich auch interessieren …