Messier 15 - Kugelsternhaufen


Wissenswertes über Messier 15:

Messier 15 ist ein Kugelsternhaufen im Sternbild Pegasus. Mit einem ungefähren Alter von 12 Milliarden Jahren gehört er zu den ältesten uns bekannten Objekte unserer Galaxie. M15 liegt etwa 33.000 Lichtjahre von der Erde entfernt und besitzt eine scheinbare Helligkeit von 6,2m. Mit einer Ausdehnung von ca. 16 Bogenminuten zählt Messier 15, auch Pegasus Haufen genannt, zu den größeren uns bekannten Kugelsternhaufen. Aufgrund seiner Helligkeit und Ausdehnung kann er leicht mit einem Fernglas erspäht werden. Im Zentrum von Messier 15 befindet sich ein mittelschweres Schwarzes Loch mit einer Masse von 4.000 Sonnen.

Historische Beobachtungen und Entdecker:

Das Besondere an Messier 15 ist jedoch sein darin enthaltener Planetarischer Nebel (PN). Francis G. Pease, ein amerikanischer Astronom, entdeckte mit dem 100 Zoll Reflektor des Mount-Wilson Observatorium im Jahr 1928 den Planetarischen Nebel. Er gab ihm den Namen “Pease 1”. Lediglich 5 Planetarische Nebel sind derzeit in Kugelsternhaufen bekannt (Stand 2020).

Der Pegasus Haufen wurde bereits vor Messier durch Giovanni Domenico Maraldi im Jahre 1746 entdeckt. Maraldi berichtete in den Memoiren der Akademie von 1746 über diesen Nebel:

Ich habe zwischen den Sternen Epsilon Pegasi und Beta Equulei einen ziemlich hellen Nebelstern gefunden, der aus vielen Sternen besteht.

Charles Messier entdeckte den nebligen Fleck erst 18 Jahre später. So schrieb er am 3. Juni 1764 in seine Aufzeichnungen:


Nebel ohne Stern zwischen dem Kopf des Pegasus und dem des Equuleus; es ist rund, in der Mitte ist es brillant, seine Position wurde durch Vergleich mit Delta Equulei bestimmt.

Messier 15 - Pegasus Haufen
Messier 15 - Fotografie mit Newton 430mm Takahashi Epsilon 130D und Kamera ATIK 9.0. Belichtungszeit 45 Minuten. Fotograf: Claus Müller


Autor: Claus Müller


Das könnte dich auch interessieren …