Veränderlicher Stern - Nova Delphinus 2013

 

Katalogbezeichnung: Nova Del 2013 = V0339 Del



Sternbild: Delphinus (Delfin)

Beste Sichtbarkeit: seit 16. Oktober 2013

Position (Epoche 2000.0): RA: 20h 23m 31s


  DE: +20° 46´ 04´´


Helligkeit: 4m3 – 16m9


Veränderlichentyp:
Nova NA


Entfernung: 13000 Lichtjahre












Während die Beobachtung von Eruptiven oder Kataklysmischen Veränderlichen (z.B. T Tau, FU Ori,…) eher etwas für Leute mit viel Geduld ist, ist die Beobachtung einer hellen Nova schon etwas leichter. Das Highlight in 2013 war die Nova im Delfin – recht leicht zu finden und bis zu 4,3mag hell. Ich konnte sie mehrmals visuell schätzen und habe zwei der Beobachtungen auch an die AAVSO gemeldet – jetzt als Teil der Lichtkurve verewigt, siehe blaue Kreuze.


Aus der geplanten Foto-Animation über mehrere Wochen hinweg wurde leider nichts – entweder machte das Wetter oder der Beruf einen Strich durch die Rechnung. Immerhin ein brauchbares Foto (bei fast maximaler Helligkeit der Nova am 16.08.13) konnte ich aufnehmen; bewußt leicht unscharf für eine geplante photometrische Auswertung.  Auf jeden Fall steht aber noch ein leichter Eruptiver Veränderlicher (R CrB; 6m0 - 14m0) und ein halbwegs regelmäßig ausbrechender Kataklysmischer Veränderlicher (SS Cyg; 7m7 – 12m4) auf meiner Liste, aber davon hoffentlich mehr im nächsten Jahr.



Autor: Thomas Will