Sharpless Sh2-65 Nebel

 

Bezeichnungen: Sharpless Sh2-65, LBN91
SH2-65
Sternbild: Schlange (Schwanz)


Beste Sichtbarkeit: Sommermonate


Position (Epoche 2000.0): RA: 18h 47m 05s


  DE: -03° 48' 04''

Flächenhelligkeit: schwach


Ausdehnung: 7x7 Bogenminuten

Entfernung: 10500 Lichtjahre






 







Einzelheiten zum Objekt:

Sh2-65 ist ein Emmissionsnebel aus ionisiertem Wasserstoff, eine so genannte HII-Region. Sharpless 65 befindet sich im Schwanzteil des Sternbilds Schlange, übrigens das einzige Sternbild welches aus zwei nicht zusammenhängenden Konstellationen besteht, siehe Aufsuchkarte oben rechts.

Sharpless 65 Zu finden ist der Sh2-65 (auch RCW175 oder LBN 91 genannt) etwa 1 Grad nördlich des markanten Stern β Scuti. Allerdings werden visuelle Beobachter nicht viel Freude an diesem Objekt haben. Weder mit dem Fernglas noch mit großen Dobson Teleskopen ist dieser lichtschwache Nebel zu sehen. Die meisten Sharpless Objekte sind extrem schwach leuchtend, so auch Sh-65. Erst mit speziellen Filtern und Belichtungszeiten von 20 Minuten pro Einzelaufnahme gelang es uns den schwachen Nebel deutlich zum Vorschein zu bringen.



Autor: Claus Müller